Training nach der Corona-Pause: SCR gibt Sportgelände frei

Lange mussten die Kicker aus dem Jugend- und Seniorenbereich des SC Ried auf diesen Tag warten, nun haben sich die Vereinsverantwortlichen aber dazu entschlossen, ab der kommenden Woche (MO 24.05.2021) das Josef-Rein-Sportgelände wieder für den Trainingsbetrieb freizugeben.

Nachdem sich die Inzidenzzahlen in den letzten Wochen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stabil auf einen Wert zwischen 50 und 100 eingependelt haben, hat die zuständige Kreisverwaltungsbehörde weitere Öffnungsschritte für den Amateursport verabschiedet:

Mannschaftssport ist somit, unter der Vorraussetzung eines negativen Testergebnisses (PCR-Test, Schnelltest oder Selbsttest vor Ort), wie folgt zulässig (Inzidenz zwischen 50 und 100):

• Kontaktfreier Indoor-Sport – die maximal zulässige Personenzahl orientiert sich am zur Verfügung stehenden Raumvolumen, sowie den Lüftungsmöglichkeiten. Der Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen den Personen muss zu jeder Zeit eingehalten werden können
  • Kontaktsport Outdoor in Gruppen von bis zu 25 Personen (altersunabhängig)
  • Kontaktfreier Sport Outdoor in Gruppen von bis zu 25 Personen (altersunabhängig)

Eine Testerfordernis für kontaktfreien Sport Outdoor entfällt, wenn in Gruppen von 5 Personen aus maximal 2 Haushalten bzw. in Gruppen von bis zu 20 Kindern (unter 14 Jahren) trainiert wird.

Für den Sportbetrieb bei einer Inzidenz unter 50 würden die Gruppenstärken wie oben beschrieben gleich bleiben, ein negatives Testergebnis der einzelnen Trainingsteilnehmer wäre hierbei aber nicht mehr erforderlich.

Das bisher gültige Hygienekonzept des SCR ist natürlich weiterhin gültig und wird vor dem Restart nochmals aktualisiert (Aushang am Sportgelände). Die entsprechenden Trainer und Betreuer der einzelnen Mannschaften werden durch die einzelnen Abteilungsleiter gesondert auf die neu gültigen Regelungen und Maßnahmen hingewiesen und zur strikten Umsetzung angemahnt.

Eine Weitergabe der geplanten Umsetzungsmaßnahmen an die Spieler erfolgt durch die einzelnen Mannschaftsverantwortlichen.

Grundsätzlich können sich die Mitglieder des SC Ried bei Unsicherheiten an den ständig aktualisierten Handlungsempfehlungen des BLSV orientieren:

Sollten sich dennoch weitere Fragen ergeben, steht Daniel Meilinger (Vorstand Sport) als übergeordneter Ansprechpartner gerne zur Verfügung.