Spielbericht: SC Ried – SG Münster/Holzheim 1:1 (1:1)

Der SC Ried ärgert den Tabellenzweiten SG Münster/Holzheim und verdient sich einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Die Partie begann bereits mit einem Paukenschlag in der 8. Minute. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kann Münster noch klären, allerdings landet der Ball bei Marco Weigl, der nach einer schnellen Drehung den Ball überlegt in die Maschen schiebt. Nach dieser 1:0-Führung verlegte sich der SC Ried aufs Kontern und stand in der Abwehr sehr sicher. Das umkämpfte Spiel im Mittelfeld konnte die SGM in der ersten Halbzeit nicht für sich nutzen und kaum nennenswerte Torchancen herausspielen. Viele lange Bälle aus der Abwehr landeten auf den Köpfen der Rieder und wurden geklärt. In der ersten Hälfte kam deshalb wenig Spielfluss zustande und viele Freistöße aus dem Halbfeld wurden in den Strafraum geschlagen. In der 32. Minute konnte ein Münsteraner Abwehrspieler für seinen schon geschlagenen Torwart auf der Linie klären. Ein Kopfballtor nach einer Freistoßflanke wurde aufgrund einer Abseitsposition eines Münsteraners abgepfiffen. In der 40. Minute fällt dann doch der Ausgleich nach einem zweifelhaften Freistoß aus dem Halbfeld, der nach Kopfball auf der Latte aufschlägt, im Feld herunter kommt und dann Julian Mayr vor die Füße fällt, der den Ball ins Tor schießt. Mit einem 1:1 geht die umkämpfte Partie in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit ist der SV Münster die spielbestimmende Mannschaft ohne zunächst zwingende Torchancen zu erspielen. Einen Drehschuss aus zehn Metern hält der gut aufgelegte Simon Heindl im Tor der Rieder sicher. Der SCR kommt nun immer weniger zu Entlastungsangriffen, steht aber in der Abwehr weiter sicher und klärt die Bälle konsequent. Zehn Minuten vor Schluss hat Münster noch zweimal die Führung auf dem Fuß, den Schuss aus der Distanz lenkt der Rieder Keeper gerade noch an den Pfosten, der anschließende Nachschuss geht knapp über das leere Tor. Auch der SC Ried hat ebenfalls noch zweimal die Chance auf die Führung, findet aber nicht den Weg ins Tor. Am Ende steht ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die Gäste aus Münster/Holzheim hatten zwar mehr vom Spiel, konnten sich aber wenig hundertprozentige Torchancen herausspielen gegen aufopferungsvoll kämpfende Rieder.