Spielbericht: SC Ried – SC Rohrenfels 4:0 (4:0)

Nach einer turbulenten Woche zeigte die erste Mannschaft des SC Ried eine gute Leistung und behielt im Duell mit dem Tabellennachbarn aus Rohrenfels mit 4:0 die Oberhand.

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde: der SC Ried musste bereits in der 5. Minute Defensivspezialist David Buttmann verletzungsbedingt auswechseln. Die Heimmannschaft hatte von Beginn an das Zepter übernommen und brachte in jedem Zweikampf die in den letzten Wochen verloren gegangene Energie auf den Platz. Jonas Meilinger erzielte somit in der 16. Minute nach einem Torwartfehler das 1:0. Wille und Kampfgeist waren bei jedem Rieder heute spürbar, auch wenn sich größtenteils das Spiel im Mittelfeld abspielte. In der 25. Minute fand ein schöner Pass durch die Schnittstelle der Rohrenfelser Abwehr wieder Jonas Meilinger, der überlegt zum 2:0 für den Gastgeber einschub. Jonas Meilinger hatte heute einen Sahnetag erwischt und erzielte kurz darauf mit einem strammen Schuss aus 25m halblinker Position einen lupenreinen Hattrick. Die Partie war im Mittelfeld sehr umkämpft, viele Zweikämpfe führten zu einigen Fouls und Nickligkeiten. In der 36. Minute spielen sich Halil Samsa und Belmin Habibovic vor das Rohrenfelser Tor, erstgenannter verzog seinen Abschluss aber mit rechts. Nur drei Minuten später arbeitete sich Halil Samsa wiederum rechts durch die Abwehr und spielte einen mustergültigen Querpass auf Spielertrainer Moritz Bartoschek, der nur noch zum 4:0 einschieben musste.
Auch nach der Halbzeit kommen die Hausherren hochmotiviert aus der Kabine. Belmin Habibovic spielt sich rechts durch, sein Querpass wird allerdings von der Rohrenfelser Hintermannschaft abgefangen. Der SC Ried hatte wieder mehr vom Spiel und erarbeitete sich weitere Torchancen. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte entstehen in der Folge wenig erfolgversprechende Angriffe auf beiden Seiten. Ein zentraler Freistoß aus 25m war kein Problem für Stephan Strehle im Tor des SC Ried. Auf der Gegenseite wurde ein schnell ausgeführter Freistoß von Halil Samsa aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. In der 57. Minute spielte Meilinger den Ball nach einem 50m Sprint über den Platz quer auf Moritz Bartoschek, dessen Schuss von zwei Rohrenfelsern im letzten Moment noch geblockt werden konnte. Rieds Keeper Stephan Strehle wiederum hält auf der anderen Seite nach zwei kurzen Schüssen aus spitzem Winkel hervorragend. Ein Steckball von Frederic Wytopil auf SCR-Stürmer Andreas Plosconka wird in aussichtsreicher Position wieder aufgrund Abseits zurückgepfiffen. In der 75. Minute verzieht Lukas Huber aus 25m denkbar knapp links vorbei. Bis zum Ende gibt es keine nennenswerten Chancen mehr, somit geht der SC Ried als verdienter Sieger vom Platz und konnte ein lang ersehntes 6-Punkte-Wochenende feiern.