Spielbericht: SC Ried – SV Straß 4:0 (1:0)

Der SC Ried hat seine Last-Minute-Niederlage im Derby gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim anscheinend gut verdaut und gewinnt zuhause klar mit 4:0 gegen die angereisten Gäste aus Straß.

Halil Samsa hätte seine Farben bereits mit der ersten Aktion früh in Führung bringen können, sein Schuss aus halblinker Position landete aber über der Querlatte. Auch in den weiteren Minuten der ersten Hälfte war klar der SCR am Drücker, zwingende Tormöglichkeiten waren aber Fehlanzeige. Kam der SV Straß doch mal vor das Tor der Rieder, war SCR-Keeper Simon Heindl ein sicherer Rückhalt und hielt hinten die Null. Kurz vor der Halbzeit schlugen die Hausherren dann doch das erste Mal zu: einen klugen Steckball von Frederic Wytopil setzte Belmin Habibovic unter Mithilfe der gegnerischen Defensive zum 1:0 in die Maschen (39. Spielminute). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff machte es Halil Samsa dann deutlich besser als in der ersten Hälfte. In der 46. Minute vollendete er einen gut herausgespielten Spielzug zur frühzeitigen Entscheidung. Assistgeber war der stark aufspielende Belmin Habibovic. Nur zwei Zeigerumdrehungen später krönte Rieds Angreifer Belmin Habibovic seine Leistung mit seinem zweiten Tor, er verwertete einen Pass in die Tiefe seines Spielertrainers Moritz Bartoschek eiskalt zum 3:0 für die Schwarz-Weißen. Den Schlusspunkt einer relativ einseitigen Partie markierte der eingewechselte Georg Bartoschek mit dem vierten Treffer für den SCR. Einen vorhergehenden Ballgewinn im Mittelfeld und einem Pass von Andreas Plosconka netzte Bartoschek mit Wucht zum Endstand ein (77. Minute).