Spielbericht: SC Ried – SpVgg Joshofen-Bergheim 0:1 (0:1)

In einem ereignisarmen Vorstadt-Derby entführten die drittplatzierten Gäste aus Joshofen die Punkte beim heimischen SC Ried und bleiben so weiter auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe.

In der ersten Hälfte spielte sich ein Großteil des Spielgeschehens vor allem im Mittelfeld ab. Keine der beiden Mannschaften gab einen Ball verloren und so kam es auf beiden Seiten nicht wirklich zu guten Kombinationen bzw. Tormöglichkeiten. Kurz vor der Halbzeit erzielte Joshofens Spielmacher Johann Guppenberger dann das goldene Tor des Tages, nachdem Rieds Hintermannschaft einen Flankenball nicht konsequent genugt klären konnte. Seine Direktabnahme landete überlegt neben dem rechten Pfosten zur 1:0-Halbzeitführung für die Gäste.

Der SC Ried versuchte in der zweiten Halbzeit mit viel Willen den Ausgleich zu erzielen, konnte sich aber nicht wirklich gute Chancen erarbeiten. Ein Fernschuss von Michel Rein ging Mitte der Hälfte knapp links neben die Kiste der SpVgg, einen weiteren guten Schlenzer aufs lange Eck konnte SpVgg-Schlussmann Marco Benzinger noch um den Pfosten lenken. Joshofen-Bergheim blieb dennoch stets gefährlich und kam über Konter zu einigen Möglichkeiten, die aber entweder der gute Rieder Keeper Dominic Wagner vereitelte oder ungenutzt blieben. Letztendlich hätte dieses Derby keinen Sieger verdient, die SpVgg war aber vor dem Tor die clevere Mannschaft. Dennoch ist beim heimischen SCR ein Aufwärtstrend zu erkennen, der nun am kommenden Ostermontag gegen das Schlusslicht BSV Neuburg in einen Sieg umgemünzt werden soll.