Spielbericht: SC Ried – FC Ehekirchen II 2:0 (2:0)

Im Heimspiel gegen den zweitplatzierten FC Ehekirchen II konnte der SC Ried I überraschend drei wichtige Punkte einfahren und gewann am Ende mit 2:0.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, die Tore machten aber die Hausherren. Rieds Torhüter Simon Heindl konnte sich in vielen Situationen auszeichnen und sein Können unter Beweis stellen. Nach einem Angriff der Gäste aus Ehekirchen ging der heimische SCR über einen blitzsauberen Konter in Führung: der stark aufspielende SCR-Stürmer Jonas Meilinger wurde mit einem guten langen Ball auf die Reise geschickt, seinen Querpass musste der mitgelaufene Ermon Sulejmani dann nur noch über die Linie bugsieren (27. Minute). Nur vier Minuten später kassierte der FC Ehekirchen den erneuten Nackenschlag, dieses Mal blieb Jonas Meilinger selbst vor der Kiste eiskalt und vollendete trocken ins lange Eck zum 2:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wäre der SCR beinahe nochmal erfolgreich gewesen, der Schussversuch eines Mittelfeldspielers landete aber nur Zentimeter neben dem rechten Pfosten.

Die zweite Hälfte zeigte anfangs ein ähnliches Bild: der FCE machte das Spiel und die Heimelf hielt konsequent dagegen und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. In der 54. Spielminute musste Ehekirchens Keeper dann aber einen gut getretenen Freistoß aufs lange Eck von Hans Burger zur Ecke klären. Die anschließende Ecke brachte keinen Erfolg für den SCR. Nach einem weiteren Rieder Konter war Jonas Meilingers Querpass etwas zu ungenau für den mitgelaufenen Ermon Sulejmani (71. Minute). Acht Minuten vor Schluß war Jonas Meilinger auf links wieder durch, seinen Schlenzer aufs rechte Eck konnte Ehekirchens Torhüter Michael Daferner aber sicher runterfangen. Kurz darauf wurde Jonas Meilinger vom letzten Ehekirchen Defensivspieler klar von den Beinen geholt, der Schiedsrichter sah die Situation aber komplett anders und zeigte David Weidenhüller nur die gelbe Karte. Die aufopferungsvoll kämpfenden Rieder brachten letztendlich den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit und verbuchten einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf.