Spielbericht: SC Ried – BSV Berg im Gau 2:2 (0:0)

Im vorletzten Heimspiel der Saison 2021/2022 trennten sich der SC Ried und der gastierende BSV Berg im Gau leistungsgerecht mit 2:2.

Die erste Hälfte der Partie war mit wenigen Höhepunkten gespickt. Die Gäste gaben in der 5. Spielminute einen ersten Warnschuss ab, den Rieds Keeper Simon Heindl aber problemlos parieren konnte. Belmin Habibovic kam bei seinem Schuss leicht in Rücklage und verzog dadurch aus aussichtsreicher Position (12. Minute). Einen Schlenzer aus knapp 20 Metern von Frederic Wytopil konnte der Berg im Gauer Torhüter noch über die Latte lenken. Ein Freistoß von Rieds Spielertrainer Moritz Bartoschek kurz vor der Halbzeit landete nur knapp links neben dem Tor.

Für den Zuschauer interessanter gestaltete sich Halbzeit zwei: direkt mit der ersten Offensivaktion gingen die Gäste etwas glücklich mit 0:1 in Führung, nachdem in der Rieder Hintermannschaft der Ball nicht konsequent geklärt werden konnte. Der Stürmer von Berg im Gau überspielte den herauseilenden Rieder Torwart und konnte folglich seinen Führungstreffer bejubeln. Kurz darauf war SCR-Torhüter Simon Heindl zur Stelle und lenkte einen Gewaltschuss von Daniel Schölzke stark über die Querlatte. In der 59. Minute hatten die Hausherren dann in Person von Belmin Habibovic den Ausgleich auf dem Fuß, sein Versuch mit der Hacke wurde aber im letzten Moment noch vom Torwart geklärt. Zehn Minuten später agierten die Gäste nach einem Foul im Mittelfeld clever und führten den Freistoß direkt mit einem schnellen Pass zu Goalgetter Daniel Schölzke aus, der das Leder aus 20 Metern trocken zum 0:2 rechts neben den Pfosten setzte. Wer nun gedacht hätte, dass Ried wieder aufsteckt und die Köpfe hängen lässt, sah sich getäuscht. Nur zwei Minuten nach dem zweiten Gegentreffer scheiterte Hans Burger nur knapp am Torhüter der Gäste. Drei Zeigerumdrehungen später wurde Frederic Wytopil im 16er zu Fall gebracht; den fälligen Strafstoß verwandelte Spielertrainer Moritz Bartoschek sicher zum 1:2. Mit einer guten Moral kamen die Schwarz-Weißen in der 89. Minute noch zum verdienten 2:2-Ausgleich. Wieder war Moritz Bartoschek zur Stelle und vollendete die tolle Vorarbeit von Youngster Hans Burger per Direktabnahme zum 2:2.