Jahreshauptversammlung 2020: Generationswechsel beim SCR

Veröffentlicht am von

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Ried durfte der 1. Vorstand Franz Rein am vergangenen Freitag 64 Mitglieder im Rieder Sportheim begrüßen.

Nach der Vorstellung der Tagesordnung zog Franz Rein Bilanz über das vergangene Jahr. Der SC Ried hat aktuell 444 Mitglieder, die trotz der langen Corona-Pause dem Verein die Treue gehalten haben. Sein besonderer Dank galt allen engagierten Ehrenamtlichen und deren Familien, ohne deren Einsatz ein aktives Vereinsleben nicht möglich ist.

Im Anschluss folgte der Bericht des Fußballabteilungsleiters Daniel Meilinger. In der durch die Corona-Pandemie unterbrochenen Saison 2019/2020, die bis 2021 verlängert wird,  starteten beide Seniorenmannschaften bei Restart mit einem Sieg. Im Moment  liegt die 1. Mannschaft derzeit auf dem sechsten Platz der Kreisklasse Neuburg, die 2. Mannschaft steht auf dem Platz 9.

Nach den Senioren zog Sebastian Junghans in Vertretung des Jugendleiter Kujtim Berisha Bilanz über die Jugendarbeit des Vereins. Das Jahr 2020 und die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Erregers haben auch bei der Jugendarbeit des SC Ried für erhebliche Einschränkungen gesorgt.

Kinderturnen und das Training sowie die aktuellen Fußballspiele sind bis heute nur unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen möglich. Nichtsdestotrotz  muss man nach vorne blicken und das Beste aus der aktuellen Situation machen! Er  bedankte sich dabei bei allen Trainern und dem Organisationsteam, die die Jugendabteilung bei allen Aktivitäten unterstützten.

Nach dem Bericht des Jugendleiters zeigte die Abteilungsleiterin Gymnastik Christine Boeck ein erfolgreiches Jahr ihrer Abteilung mit vielen Highlights auf. Neben der Damen- und Seniorengymnastik zeigen vor allem die angebotenen Zumba-Kurse eine sehr positive Resonanz. Da  regelmäßige Übungseinheiten aufgrund derzeit gesperrter Hallen noch nicht durchgeführt werden können, werden Radfahren und Nordic Walking angeboten.

Im Anschluss konnte Kassier Robert Rein eine positive finanzielle Bilanz ziehen. Der SC Ried steht auf sehr gesunden Füßen.

Ralph Bartoschek, der nach 25 Jahren Ehrenamtstätigkeit, unter anderem als Fußballabteilungsleiter und 2. Vorstand, ausscheidet, bat die neue Vorstandschaft, neben dem Tagesgeschäft für neue Ideen offen zu sein.

Abschließend bedankte sich Franz Rein bei allen ausscheidenden Funktionären (Ralph Bartoschek, Raphael Bochenek, Richard Strixner, Christine Boeck, Anita Kreil, Herbert Völk, Dieter Griebel) für ihre jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Nach den Berichten folgte der Hauptpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung – die Neuwahlen. Unter der Regie des Wahlleiters Michael Jaschek konnte der SC Ried dabei ein starkes und verjüngtes Team um den neuen Vorstand Richard Kerl aufstellen.

Dessen erste Amtshandlung war es, sich bei dem scheidenden Franz Rein für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit für den SC Ried zu bedanken, was die anwesenden Mitglieder mit Standing Ovations eindrucksvoll unterstrichen.

Neuwahlen:

1. Vorstand (Organisation): Richard Kerl