D-Jugend: SG Rennertshofen/Bertoldsheim – SC Ried 2:3

Bei nasskaltem Wetter traten die Rieder heute bei ihrer vorgezogenen Auswärtsbegegnung in Bertoldsheim an.

Nach der guten Leistung im Test gegen einen Kreisklassisten hatten sich die Rieder viel vorgenommen und starteten auch sofort gut in die Partie. Bereits nach der 3. Minute hatte Florian Fröhlich die erste Großchance im Spiel, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Nur ein paar Sekunden später aber belohnten sich die Rieder schon für die ersten guten Spielzüge. Leopold Thurner schob zum 0:1 ein und schoss damit bereits sein 9. Saisontor im 7. Spiel.

Die Gastgeber zeigten sich durch den frühen Gegentreffer beeindruckt und so kamen die Rieder mit sehr guten Spielzügen immer wieder gefährlich vor das Tor der Spielgemeinschaft. In der 19. Minute landete der Ball dann wieder im Tor der Gastgeber. Nach toller Vorarbeit von Florian Fröhlich legt Leopold Thurner seinen 10. Saisontreffer nach. Mit dem 0:2 ging es auch zum Pausentee.

Sich ihrer Sache scheinbar zu sicher traten die Gäste zu Beginn äußert unkonzentriert auf. Man ließ den Gegner nun das Ruder übernehmen und lud ihn gleich in der 33. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Nur vier Minuten später konnten die Rieder etwas glücklich den alten Abstand wieder herstellen. Maurice Fielk verwandelte nach Flanke von Leopold Thurner mit einem Schuss aus etwa zehn Metern.

Leider konnte man die spielerische Überlegenheit in den zweiten Spielhälfte nicht mehr beibehalten und lud die Spielgemeinschaft immer wieder mit Fehlpässen in der eigenen Hälfte zu gefährlichen Angriffen ein. Fast ohne jeglichen Zugriff unserer Abwehr marschierte dann ein Spieler der Gastgeber durch unsere gesamte Defensive und schob vorbei am machtlosen guten Rieder Keeper Jonas Schreiter zum 2:3 ein.

Die letzten 15 Minuten folgte ein Sturmlauf der Spielgemeinschaft, die jetzt natürlich auf den Ausgleich drängten. So folgten noch einige brenzlige Situationen, die die Rieder mit viel Glück ohne weiteren Gegentreffer überstanden.

Fazit: zwei Gesichter der Rieder in den beiden Halbzeiten. In der ersten Hälfte gutes Positions- und Passspiel mit tollen Pässen in die Spitze und guten Torszenen. In der zweiten Hälfte Unkonzentriertheiten, daraus resultierend teilweise brandgefährliche Fehlpässe vor dem eigenen Sechzehner.

Am Ende machen wir unsere Gegner immer wieder selber stark, indem wir vorne die Chancen nicht nutzen und hinten leichtsinnig werden.

Das nächste Spiel der D-Junioren findet am 13.11.18 in Ried statt, Anpfiff ist um 17:30 Uhr.