D-Jugend: SC Ried – TSV 1896 Rain II 0:1

Das punktspielfreie Wochenende wollten die Rieder D-Junioren für einen Test nutzen und luden sich den TSV 1896 Rain ans Sportgelände nach Ried ein.

Nach der Heimspielpleite gegen den TSV Ober-/Unterhausen hatten sich die Gastgeber viel gegen den Kreisklassisten vorgenommen.
Dass die Rieder mit ihrer aktuellen D-Jugend-Mannschaft auch gegen höherklassig spielende Gegner mithalten können zeigten sie dann in einem sehr ansehnlichen Juniorenspiel.

Nach anfänglicher Zurückhaltung kamen die Rieder immer besser ins Spiel. Die Räume wurden gut zugestellt, so dass sich die Gäste im Laufe der Partie immer schwerer taten, ihr Kurzpassspiel beizubehalten. Neben einer äußerst disziplinierten Defensivarbeit zeigten die Rieder auch endlich wieder, dass sie auch das Kombinationsspiel beherrschen. Mit gutem Passspiel und schnellen Kombinationen brachte man die Stürmer immer wieder gut in Szene.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt und über weite Teile des Spiels hatte man sie gut unter Kontrolle. Am Ende war es ein Freistoß der Rainer, der die Partie in der 51. Minute unglücklich entschied.

Fazit: das Ergebnis spiegelt nicht wirklich den Spielverlauf wider. Das Spiel war ausgeglichen mit einem Chancenplus für die Gastgeber. Es gab etliche hochkarätige Gelegenheiten in Führung zu gehen und so den Druck auf den Gegner zu erhöhen, der sich hier natürlich keine Blöße geben wollte.

Die Hausherren haben gezeigt, was fussballerisch in ihnen steckt und das gibt im Hinblick auf die letzten vier Spiele der Hinrunde überhaupt keinen Anlass zur Sorge.

Bereits am kommenden Dienstag können die D-Junioren des SC Ried den Torknoten im Auswärtsspiel bei der SG Rennertshofen/Bertoldsheim lösen. Anpfiff ist um 17.00 Uhr am Sportgelände in Bertoldsheim.