Spielbericht: SC Ried – SV Klingsmoos 1:2 (0:2)

Gegen den Tabellenführer SV Klingsmoos zeigte der SC Ried eine engagierte und kämpferisch gute Leistung, musste sich am Ende aber knapp mit 1:2 geschlagen geben und überwintert somit auf dem 12. Tabellenplatz.

In der 6. Minute gab Klingsmoos nach einem leichten Ballverlust im Spielaufbau des SCR einen ersten Warnschuss ab, den Schlussmann Simon Heindl aber sicher halten konnte. Drei Zeigerumdrehungen später war wieder Heindl zur Stelle und konnte den zentralen Torschuss von Stefan Brosi festmachen. In der 15. Minute kamen die Hausherren zum ersten Abschluß, aber auch hier blieb der Torwart der Klingsmooser Sieger im Duell. Das 0:1 für die Gäste fiel nach einem schnell vorgetragenenen Angriff über rechts, den guten Querpass verwertete SVK-Akteur Stefan Brosi direkt ins kurze Eck (22. Minute). Den zweiten Gegentreffer musste der SCR in der 30. Minute nach einem direkt verwandelten Freistoß von rechts hinnehmen, den Marco Veitinger sehenswert über die Mauer ins rechte Kreuzeck zirkelte. Fünf Minuten vor der Halbzeit chippte Rieds Dominik Jocham die Kugel mustergültig in den Lauf von Ermon Sulejmani, der allein vor dem Klingsmooser Keeper aber knapp verzog und nur eine Ecke daraus resultierte.

Anfang der zweiten Hälfte kommt Die Heimelf etwas schwungvoller ins Spiel und hatte durch Jonas Meilinger in der 52. Minute die erste Großchance. Nur eine Minute später klärte SVK-Keeper Matthias Hudler einen missglückten Klärungsversuch seines Abwehrspielers gerade noch mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Der weitere Spielverlauf spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab: Ried war stets um einen Spielaufbau bemüht, Klingsmoos konnte aber ohne große Probleme die Gastgeber vom eigenen Tor fern halten. Acht Minuten vor Schluss blockte die Klingsmooser Hintermannschaft einen Schuss von Marco Weigl gerade noch ab, mit der nächsten Aktion konnte sich Torwart Matthias Hudler wieder auszeichnen, indem er einen Schuss von Hans Burger gerade noch klären konnte. In der 87. Spielminute kam der SCR nach einer Ecke durch Patrick Schatzmann nochmal auf 1:2 ran. Zwei Ecken wurden in der Nachspielzeit für den Tabellenführer mehr als gefährlich, beide Male konnte Hudler aber klären. So blieb es im letzten Spiel 2022 bei einer knappen 1:2-Niederlage für die erste Mannschaft des SC Ried.