E1-Jugend: SC Ried – TSV Ober-/Unterhausen 1:1

Am Mittwoch, den 4.10., tritt die E1-Fußballmannschaft des SC Ried zu Hause um 18:00 Uhr gegen das Team des TSV Ober-/Unterhausen an. Es gilt, den zweiten Tabellenplatz vor den punktgleichen Gästen zu verteidigen.

Der TSV aber startet stark: Schon in der zweiten Minute streicht ein Distanzschuss nur knapp am Rieder Tor vorbei. Obwohl die Rieder versuchen, früh zu stören, zeigt der TSV Übersicht, kombiniert sicher und setzt den SV Ried gehörig unter Druck. Einen Schuss von der Strafraumgrenze und einen Freistoß in der 9. und 10. Minute kann der Rieder Torwart Baranowski noch durch gute Paraden abwehren. In der 11. Minute aber ist es soweit: Nach einer Unsicherheit in der Abwehr erzielen die Gäste die 1:0 Führung. Auch in der Folge bleibt der TSV zunächst überlegen. Den Riedern unterlaufen zu viele Fehler im Spielaufbau, die der TSV mit schnellen Kontern zu nutzen versucht. Erst in der 18. Minute gelingt den Riedern durch L. Stenger der erste ansehnliche Schuss aufs gegnerische Tor. Auf der Gegenseite aber sorgen die Tempogegenstöße des TSV für höchste Gefahr. In der 22. Minute kann der zurückgeeilte L. Thurner in allerletzter Sekunde den Angriff abblocken, nur zwei Minuten später kommt der TSV nach einer schönen Kombination im Strafraum zum Schuss; die Kugel verfehlt das Rieder Gehäuse nur haarscharf.

Nach der Halbzeitpause zeigen sich die Rieder verbessert, ohne jedoch Spielüberlegenheit zu gewinnen. Es entwickelt sich eine spannende Partie mit schönen Spielzügen, bei der sich die Gäste immer noch eine Übergewicht an Torchancen erarbeiten. In der 38. Minute ist die TSV-Abwehr bei einem hohen Ball in die Spitze auf L. Thurner unsortiert, dieser setzt zum Dribbling an und überwindet den TSV-Schlussmann zum 1:1 Ausgleich. Nun wogt das Spiel mit gute Möglichkeiten auf beiden Seiten hin und her. Bei den Riedern etwa hat L. Thurner nur noch den gegnerischen Torwart vor sich, aber wartet zu lange. Sekunden später kann der TSV-Keeper einen schönen Schuss von A. Dawit mit einer Glanzparade noch aus dem Winkel fischen. Gegen Spielende können die Gäste die Rieder zwar noch einmal in deren Spielhälfte einschnüren, doch ihnen gelingt dank der aufopferungsvollen Abwehrarbeit der Rieder kein Tor mehr.

Endstand: 1:1 (0:1)

Der SC Ried spielte mit: L. Baranowski, P. Bögler, F. Voichtleitner, A. Huang Vo, A. Dawit, L. Hammer, L. Thurner, P. Heßlinger, L. Stenger und J. Schreiter

(MF)