2. Derbysieg in Folge für die Erste

SC Ried – FC Zell/Bruck 3:0 (2:0)

Trotz winterlicher Temperaturen waren beiden Mannschaften schnell auf Betriebstemperatur und versuchten nach vorne zu spielen. Die Heimmannschaft schockt dabei die Gäste aus Zell direkt in der 8. Spielminute als nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Patrick Sobiepanski auf Marcel Biermeier flankte und dieser aus 6 m ungehindert zum 1:0 Führungstreffer einköpfen konnte. In der Folge kontrollierte Ried das Spiel und erspielte sich ein deutliches Chancenplus. Biermeier setzte in der 30. Minute einen Schuss ans Außennetz und Benedikt Brender schoss kurz drauf einen Freistoss aus 19 m an die Unterkante der Torlatte. Kurz vor der Halbzeit setzte der starke Alberto Rodriguez Ferna mit einem schönen Pass in den Strafraum Benedikt Brender in Szene, der alleine vor dem Torwart ungehindert zum 2:0 erhöhten konnte. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff eine der wenigen Chancen der Zeller in der ersten Hälfte, als Michael Dünstl am starken Dominik Seitz scheiterte. Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit konnte Alberto Rodriguez Ferna einem gegnerischen Verteidiger den Ball abnehmen und einen Sololauf zum entscheidenden 3:0 abschließen. In der Folge schaltete die Heimmannschaft etwas zurück und ließ die Gäste aus Zell besser ins Spiel kommen, aber sowohl Stefan Bley in der 53. Minute mit einem Kopfball als auch Benedikt Buttmann nach einem groben Schnitzer der Rieder Hintermannschaft scheiterten am Rieder Torwart Dominik Seitz. Die Heimmannschaft verpasste es bei einigen Kontern das Ergebnis noch höher auszubauen, aber sowohl Biermeier als auch Rodriguez Ferna und Egzon Deda vergaben aussichtsreiche Chancen. So gingen die Rieder im letzten Heimspiel von der Winterpause als verdiente Sieger vom Platz.

Tore:
1:0 (8. Min) Marcel Biermeier

2:0 (42. Min) Benedikt Brender

3:0 (46. Min) Alberto Rodriguez Ferna

Schiedsrichter: Rudi Kaes

SC Ried
Dominik Seitz, Christian Schlamp, Benedikt Brender, Lukas Huber, Moritz Bartoschek Frederic Wytopil, Flamur Ajeit, Patrick Schatzmann, Alberto Rodriguez Ferna Patrick Sobiepanski, Marcel Biermeier, Robin Heinzmann, Egzon Deda, Maximilian Christl, Tobias Seitle, Alexander Maier.

FC Zell/Bruck
Felix Metz, Marcel Lignon, Dominik Zühl, Benedikt Buttmann, Willi Keller, Georg Fix, Philipp Rupaner, Michael Beck, Michael Dünstl, Stefan Bley, Raphael Weiss; Manuel Funk, Simon Schwarz, Daniel Schölzke, Luis Marques.

SC Ried II spielfrei