Franz Rein war vor mehr als zwölf Jahren schon einmal Vorsitzender des Vereins. Jetzt ist er es wieder

Für Franz Rein ist es keine neue Aufgabe. Schon einmal war er Erster Vorsitzender des SC Ried. Jetzt, nach zwölf Jahren, übernimmt er erneut diesen Posten. Die Neuwahlen des Vorstands waren der wichtigste Punkt bei der diesjährigen Jahresversammlung des Vereins.

Zu Beginn konnte der Erste Vorsitzende Herbert Völk, der nach zwölf Jahren nicht mehr antrat, 63 Mitglieder im Sportheim begrüßen. Einer der Höhepunkte des Jahres, so Völk, war der erstmals ausgetragene Faurecia-Cup. Im Anschluss zeichnete der Rieder Ehrenamtsbeauftragte Richard Strixner fünf Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft aus. Zudem überreichte er Jugendleiter Kujtim Berisha den Ehrenamtspreis des DFB für besonderes Engagement im Ehrenamt. Herbert Völk wurde für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender und Jugendtrainer des SC Ried mit der Sonderehrung des DFB bedacht. Fußballabteilungsleiter Ralph Bartoschek zog eine Bilanz des Fußballjahres im Seniorenbereich. Nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisklasse in der vergangen Saison habe der SC Ried bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt gekämpft – vergeblich. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit kündigten er und Trainer Ralf Palfy an, auch in der kommenden Saison mit einer jungen, erfahrenen und schlagkräftigen Mannschaft angreifen zu wollen. Jugendleiter Kujtim Berisha stellte die Situation im Jugendbereich dar. In der aktuellen Saison sind von der G- bis zur B-Jugend alle Mannschaften durchgehend besetzt. Ziel sei es, nächstes Jahr auch wieder eine eigene A-Jugend an den Start zu schicken. Christine Boeck erläuterte im Anschluss die Aktivitäten des Bereichs Damengymnastik. 65 Mitglieder sind in der Damengymnastik und in der seit 2008 eingeführten Seniorengymnastik aktiv. Bei der Versammlung wurde auch eine übverarbeitete Satzung beschlossen. Kernpunkt war neben einer Verlängerung der Amtsperioden von zwei auf drei Jahre die Abschaffung eines Dritten Vorsitzenden. Im Anschluss kam es mit den Wahlen zum Hauptpunkt der Jahresversammlung. Der Erste und Zweite Vorsitzende, Herbert Völk und Claus Meilinger, haben nach zwölf beziehungsweise acht Jahren nicht mehr kandidiert. Nuer Erster Vorsitzender ist Franz Rein, der vor zwölf Jahren bereits für vier Jahre dieses Amt inne hatte. Zum Zweiten Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig Carsten Schreiter. Zum Ende gab Franz Rein bereits einen Ausblick. Erster Höhepunkt wird am 26. Juni sein. Dann organisiert der SC Ried auf dem Sportgelände ein großes Public Viewing zum WM-Spiel der Nationalmannschaft gegen Ghana organisiert.