Sorgen um den Nachwuchs

SC Ried verzeichnet Mitgliederschwund

Auf der alljährlichen Jahreshauptversammlung des SC Ried blickten 68 Mitglieder auf ein ereignisreiches, im sportlichen Bereich sehr positiv stimmendes Jahr zurück. Vorsitzender Herbert Völk fasste das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal zusammen, verwies auf den aktuellen Mitgliederstand von 454 und einen deutlichen Rückgang im Jugendbereich. Als weiteres Problem sieht er die zunehmenden Aufgaben im Verein und den Personalbedarf von der Besetzung der Jugendtrainer bis hin zu den verschiedenen Funktionärsposten.

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2013, in der vor allem der sportliche Erfolg in der Seniorenmannschaft Ziel sein muss, gab Herbert Völk das Wort an seine Abteilungsleiter.

Finanzen: Kassier Maximilian Kreil gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben, die zeigten, dass der Verein auf gesunden Füßen steht.

Bedenklicher Zustand der Jugendmannschaften

Fußball: Abteilungsleiter Ralph Bartoschek berichtete, dass die Chancen für den Aufstieg in die Kreisklasse für den Tabellenführer der A-Klasse dieses Jahr sehr gut stünden. Ein Motivationsschub sollte für die Spieler die Nachricht sein, dass Trainer Sepp Lösch für ein weiteres Jahr unterschrieben hat. Bartoschek wies noch auf den bedenklichen Zustand der A-, B- und C-Jugend hin, der zur Folge haben wird, dass in den nächsten Jahren keine eigenen Spieler für die Senioren zu erwarten sind.

Jugendfußball: Richard Kerl zeigte den derzeitigen Stand in den Jugendmannschaften auf. Im Moment sind bis auf eine B-Jugend alle Mannschaften im Spielbetrieb. Auch er wies darauf hin, dass dringend einsatzfreudige Übungsleiter nötig sind, um diesen Status aufrecht erhalten zu können. Am 13. Juli findet wieder ein namhaft besetztes Jugendturnier statt, allerdings wird es dieses Mal ein U11-Turnier werden, organisiert von Berisha Kujtim. Mannschaften wie der 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth oder der FC Augsburg haben bereits zugesagt.

Gymnastik: Christine Boeck informierte die Versammlung, dass die vor vier Jahren ins Leben gerufene Gymnastikgruppe für Senioren weiterhin sehr gut angenommen wird. Neben den Übungsstunden in der Halle mit abwechslungsreichen Fitnessprogrammen fanden auch Radltouren, Walken oder Wanderausflüge statt.

Nach dem Bericht der Kassenprüferin Silvia Hafner wurde der Vorstand einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

DFB-Ehrenamtspreis für Ralph Bartoschek

Der Ehrenamtsbeauftragte Richard Strixner nahm an diesem Abend zwei Ehrungen vor: Der dritte Vorsitzende und Abteilungsleiter Ralph Bartoschek erhielt für seine engagierte Arbeit den DFB-Ehrenamtspreis. Der Schriftführerin Renate Bauer gratulierte er in diesem Rahmen nochmals für den bereits erhaltenen DFB-Sonderpreis.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde einem Antrag auf Angleichung der Jugendbeiträge an die umliegenden Vereine auf der Versammlung fast einstimmig stattgegeben.