SC Ried setzt in der Saison 2016/2017 wieder auf Spielertrainer

SC Ried setzt in der Saison 2016/2017 wieder auf Spielertrainer

Wege mit Erfolgstrainer Ralf Palfy trennen sich zur neuen Saison

Ralf Palfy hat vor genau zwei Jahren das Traineramt beim SC Ried übernommen.

Damals lagen wir als Aufsteiger zur Winterpause unerwartet auf einem Abstiegsplatz und Ralf hat fast das Ruder noch mal rum gerissen. Denkbar knapp, nämlich nur mit einem Punkt Rückstand stiegen wieder schließlich doch ab.

In der Saison 2014/2015 schafften wir dann den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse Neuburg und belegen nun zur Winterpause einen sehr guten dritten Tabellenplatz.

Ralf hat in den zwei Jahren insgesamt 51 Pflichtspiele mit der ersten Mannschaft in Ried absolviert und daraus einen Schnitt von 1,91 Punkten erreicht, was in der gesamten Fußballregion eine herausragende Quote ist. Er hat uns sportlich absolut weiter entwickelt – unsere erste Mannschaft trägt eindeutig seine Handschrift.

Auch in Zeiten mit vielen Verletzten holt er seine Punkte, weil ihm in Sachen Aufstellung stets Alternativen einfallen.

Dennoch wollen wir gerne den nächsten Entwicklungsschritt machen und glauben, diesen mit einem Spielertrainer besser sicherstellen zu können.

Wir haben derzeit in der ersten Mannschaft einen Altersschnitt von ca. 23 Jahren und sind uns sicher, dass diese Entwicklung eben mit einem Spielertrainer der Erfahrung aus höheren Klassen mitbringt und sowohl im Training als auch im Spiel aktiv ins Geschehen eingreifen kann, noch besser gelingen wird.

Dass wir die Zusammenarbeit nach der Saison beenden wollen, habe ich Ralf Palfy gestern in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Er zeigte sich durchaus überrascht, versicherte aber, die Saison mit anhaltendem Engagement und sportlich professionell zu Ende zu bringen. Gemeinsames Ziel ist bis zum Ende im oberen Bereich der Kreisklasse Neuburg zu bleiben – was wirklich dabei raus schaut, wird sich zeigen!

Am Spielermaterial dürfte es nicht scheitern, schließlich ist zur Winterpause Fabian Klingenberg vom VfR Neuburg wieder nach Ried zurück gekehrt und hat sich mit Alberto Rodriguez Fernandez zum Spätherbst bereits ein 21-jähriger spanischer Angreifer dem SC Ried angeschlossen. Alberto hat in den letzten beiden Punktspielen bereits drei Treffer erzielt. Außerdem hat Kapitän Johannes Böck seine schwerwiegende Muskelverletzung wieder auskuriert – er hat bisher nur zwei Saisonspiele absolviert – und steht zur Rückrunde wieder voll zur Verfügung!

Die nächsten Termine sind das Hallenturnier des BSV Neuburg am kommenden Sonntag den 17.01. Trainingsauftakt im Freien ist am 16.02.

Folgende Vorbereitungsspiele sind geplant:

21.02.: SC Ried : SV Karlshuld I

28.02.: SC Ried : SV Manching II