SC Ried blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

2015 geht als eines der erfolgreichsten Jahre in die Vereinsgeschichte ein.

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorstand Franz Rein die anwesenden 53 Mitglieder zusammen mit den anwesenden Ehrenmitglieder und zog Bilanz über das vergangene Jahr. Neben den konstanten Mitgliederzahlen war der Zuwachs der Sponsoren v.a. bei der Bandenwerbung ein positiver Aspekt, die er neben der Erstellung der neuen Homepage in seiner Ansprache aufzeigte. Einer der Schwerpunkte im Jahr 2015 war der Aufbau von drei Fertiggaragen auf dem Vereinsgelände, die dem Verein als Lagerstätte dienen. Hier hob Franz Rein das große ehrenamtliche Engagement der beteiligten Helfer hervor, ohne deren Hilfe die Umsetzung nicht so reibungslos möglich gewesen wäre genauso wie die Spendenbereitschaft zahlreicher Mitglieder mit denen die Baumaßname unterstützt wurde. Neben den Baumaßnahmen wurden die Vereinsfeste hervorgehoben, hier waren die traditionellen Saison Abschlussfeier, das Helferfest, das Oktoberfest und die alljährlichen Weihnachtsfeier zu nennen. Besonders erfreulich war neben den sportlichen Erfolgen der 2. Platz bei der Wahl zum besten Verein der Schiedsrichter Gruppe Neuburg, der wiederspiegelt, dass der SC Ried auch außerhalb des Vereins positiv wahrgenommen wird. Im Anschluss folgte der Bericht des Jugendleiters Kujtim Berisha, der von elf aktiven Gruppen im Jugendbereich berichtete. Neben den Kleinsten, für die ein Kinderturnen angeboten wird, hat der SC Ried aktuell zehn Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Sieben Mannschaften von den F2 Junioren bis zur D-Jugend und drei Mannschaften bei den C, B u. A Jugendlichen, bei denen der SC Ried eine Spielgemeinschaft mit dem SV Wagenhofen bildet. Höhepunkt im Jugendbereich war der Aufstieg der D1 Jugend in die Kreisliga. Kujtim Berisha bedankte sich bei allen Helfern, die den Spielbetrieb unterstützen aber auch zahlreiche Feste, wie die Faschingsfeier, das Sommerfest oder die geplante Halloween Party möglich machen. Nach den Jugendlichen folgte der Bericht aus der Abteilung Herrenfussball. Bastian Meilinger berichtete hierbei in Vertretung von Ralph Bartoscheck von der Doppelmeisterschaft der Ersten und der Reserve Mannschaft. Zudem belegt die Erste Mannschaft aktuell einen hervorragenden 3. Platz in der Kreisklasse Neuburg mit dem Ziel bis zum Ende der Saison im vorderen Bereich mit zu spielen. Zur kommenden Saison wird der Spielertrainer Bastian Blabl den bisherigen Trainer Ralph Palfy ablösen. Christine Boeck zeigte im Folgenden die Aktivitäten des Bereichs Damengymnastik auf. Neben den etablierten Veranstaltungen der Seniorenfitness und der Damenfitness erfreut sich vor allem das neue Angebot der Zumba Kurse sehr großer Nachfrage und Zuspruch. Neben den angebotenen Kursen berichtete sie zudem von vielen weiteren Aktivitäten wie z.B. gemeinsamen Wanderungen. Im Anschluss zeigte Robert Rein den aktuellen Finanzstatus des Sportclubs auf – dabei hob er hervor, dass der Verein finanziell grundsolide aufgestellt ist. Dementsprechend wurde er und der gesamte Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Nach dem Kassenbericht folgten die Ehrungen. Steven Fleischner, Renate Eggert, Roland Eggert, Edmund Hierl, Thomas Feulner, Markus Hutterer, Klaus Brems, Erich Koch, Johannes Stieglmair, Wilfried Dreikant und Andreas Heßlinger konnten hierbei auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken, Jürgen Friedl, Herrmann Reich und Claus Meilinger sogar auf 40 Jahre. Franz Rein überreichte den anwesenden Jubilaren kleine Präsente und bedankte sich für die langjährige Vereinstreue. Im Anschluss gab Franz Rein noch einen Ausblick auf das kommende Jahr, neben den sportlichen Zielen wird eine der Herausforderungen der Abriss des alten Sportheims. Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende ausführlich bei allen ehrenamtlichen Helfern ohne deren Unterstützung das vergangene Jahr nicht so erfolgreich gestaltet werden hätte können.