Rückgang bei den Mitgliedern

426 Personen gehören derzeit dem SC Ried an. Ziel der Fußabteilung ist es, künftig wieder ein A-Jugend-Team zu stellen

Auf der Jahresversammlung des SC Ried blickten die anwesenden Mitglieder auf ein ereignisreiches, im sportlichen Bereich wechselhaftes Jahr zurück.

In seinem Eingangsstatement fasste Vorsitzender Franz Rein das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal zusammen. Er verwies auf den aktuellen Mitgliederstand von 426, von denen 285 Erwachsene und 132 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leichter Mitgliederrückgang.

Sein herzlicher Dank galt allen als ehrenamtlich Tätigen im Verein. Sehr erfreut zeigte er sich auch von der Tatsache, dass der SC Ried drei neue Schiedsrichter stellen kann. Daniel Schreiter, Lukas Kowalke und Josua de Fallois kommen aus dem eigenen Jugendbereich.

Kassier Robert Rein gab einen Überblick über die Ein- und Ausgaben des Vereins, die zeigten, dass der Verein auf gesunden Füßen steht. In Vertretung von Abteilungsleiter Fußball, Ralph Bartoschek, berichtete sein Stellvertreter Bastian Meilinger über die sportliche Situation bei den Fußballern, die vor dem Wiederaufstieg in die Kreisklasse stehen. Nachdenklich stimme ihn die Tatsache, dass es immer schwieriger werde, zwei Mannschaften im Seniorenbereich auf die Beine zu stellen. Er sieht es als sehr wichtig an, wieder eine A-Jugend zusammen zu bringen, um einen Unterbau für die Seniorenmannschaft zu haben.

2. Vorsitzender Carsten Schreiter zeigte stellvertretend für den Jugendleiter Kujtim Berisha den derzeitigen Stand in den Jugendmannschaften auf. Im Moment sind zwar alle Mannschaften bis auf eine A-Jugend, teilweise als Spielgemeinschaft mit dem SV Wagenhofen, im Spielbetrieb. Auch er wies darauf hin, dass dringend einsatzfreudige Übungsleitern nötig sind, um diesen Status weiter aufrecht erhalten zu können.

Abteilungsleiterin Christine Boeck gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Gymnastikabteilung, die bereits ihr 30-jähriges Bestehen feiern kann. Sie informierte die Versammlung, dass die vor sechs Jahren ins Leben gerufene Gymnastikgruppe für Senioren weiterhin sehr gut angenommen wird. Neben den Übungsstunden in der Halle mit abwechslungsreichen Fitnessprogrammen wie Callanetics, Pilates, Wirbelsäulengymnastik und vieles mehr fanden auch Radltouren, Walken oder Wanderausflüge statt. Zusätzlich bietet der SC Ried auch einen Zumbakurs an, an dem auch Nichtmitglieder gegen eine Kursgebühr teilnehmen können.

25 Jahre Mitgliedschaft: Dr. Richard Keßler, Gabriele Bessle, Roswitha Schoder, Georg Braun, Angela Meilinger, Barbara Weide, Bastian Meilinger, Christian Winhart

40 Jahre Mitgliedschaft: Fred Biber, Helmut Kohl, Andreas Niedermeier