Großer Personalbedarf

Der SC Ried wählt eine neue Führungsmannschaft. Ehrenamtliche auch in Zukunft zu finden, ist eine große Aufgabe

Beim SC Ried gibt es nach der Jahreshauptversammlung für die nächsten zwei Jahre bis auf den Jugendleiter und den Kassier keine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Herbert Völk, ihm zur Seite stehen Claus Meilinger (2. Vorsitzender) und Ralph Bartoschek (3. Vorsitzender). Die Position des Kassiers übernimmt Maximilian Kreil, die des Jugendleiters Richard Kerl.

In seinem Bericht fasste Vorsitzender Völk das abgelaufene Jahr noch einmal zusammen. 477 Mitgliedern hat der Verein, von denen 309 Erwachsene und 168 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind. Der leichte Rückgang im Jugendbereich sei vor allem auf den Wegfall der Mädchenmannschaften zurückzuführen. Als Problem für die Zukunft sieht Völk die zunehmenden Aufgaben im Verein und den abzudeckenden Personalbedarf von der Besetzung der Jugendtrainer bis hin zu den verschiedenen Funktionärsposten

Aufstiegsplatz soll drin sein

Dritter Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball, Ralph Bartoschek, berichtete über die sportliche Situation. Nach einem 8. Platz in der vergangenen Saison und damit die Qualifikation für die A-Klasse verpasste man in der Saison 2011/12 nur knapp mit einem Punkt Rückstand auf den SV Ludwigsmoos den Aufstieg in die Kreisklasse. Dieser aufstiegsberechtigte 2. Platz ist auch in der neuen Saison das erklärte Ziel. Dafür wurde der Kader nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verbessert.

Stellvertretend für den ausscheidenden Jugendleiter Stefan Kothe blickte 2. Vorsitzender Claus Meilinger auf eine engagierte Jugendarbeit zurück, in der bis auf eine Spielgemeinschaft alle Mannschaften zustande kommen. Um diesen Status aufrechterhalten zu können, sind aber dringend weitere einsatzfreudige Übungsleiter nötig.

Eine Neuerung im Jugendbereich ist die Aufteilung in den Jugendkoordinator für A-, B- und C-Jugend (Richard Kerl) und den Jugendkoordinator für D bis G (Kujtim Berisha). Auch heuer (18. August) findet wieder ein namhaft besetztes U16-Jugendturnier statt mit den Mannschaften Bayern München, 1.FC Nürnberg und dem FC 05 Ingolstadt.

Callanetics, Pilates und Wirbelsäulengymnastik

Abteilungsleiterin Christine Boeck gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Gymnastikabteilung. Sie informierte die Versammlung, dass die vor vier Jahren ins Leben gerufene Gymnastikgruppe für Senioren weiterhin sehr gut angenommen wird. Neben den Übungsstunden in der Halle mit abwechslungsreichen Fitnessprogrammen wie Callanetics, Pilates, Wirbelsäulengymnastik und vieles mehr fanden auch Radltouren, Walken oder Wanderausflüge statt.

Nach Abschluss der Wahlen nahm der Ehrenamtsbeauftragte Richard Strixner einige Ehrungen vor. Folgende Mitglieder bekommen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft die silberne Ehrennadel des Vereins: Andreas Heßlinger, Uli Zech

Den DFB-Ehrenamtspreis 2011 erhielt der 2. Vorsitzende Claus Meilinger. Zudem berichtete Richard Strixner von der Verleihung der Sportplakette der Stadt Neuburg an Elmar Meilinger und dem DFB-Sonderpreis 2011 an Alois Schoder.