Gegen das Stubenhocken

Als man in die strahlenden Gesichter der D-Jugendspieler des SC Ried blickte, klangen die Worte des Neuburger Oberbürgermeisters Bernhard Gmehling gleich noch kämpferischer. Die Jungkicker haben die Meisterschaft geholt und steigen in die Kreisklasse auf – was sie bei der Verleihung der „Goldenen Raute“ für den Verein auf dem Schlösschen Hesselohe stolz auf T-Shirts präsentierten. Gmehling rief den rund 100 Besuchern im Festsaal zu: „Die Jugendarbeit hat heutzutage neue Feinde. Besonders die Ganztagsschule und Computerspiele.“ Sport sei im Verein immer noch am schönsten. Man lerne dort neben Teamfähigkeit auch Demut und Bescheidenheit. Deshalb fügte Gmehling, der selbst noch in der Seniorenmannschaft des SC Ried spielt, seinen Glückwünschen an den Verein hinzu: „Ich bin heilfroh, dass in diesem Verein ein so familiäres Verhältnis herrscht. Lasst nicht nach, in dem, was ihr tut.“

Der scheidende DFB-Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Siegfried Gerlinger war auf seinem vorletzten Termin überhaupt voll des Lobes für die Arbeit des SC Ried. „Seit 65 Jahren steht ihr für Zusammenhalt. Hier wird viel für Jung und Alt getan.“

442 Mitglieder hat der Verein derzeit, davon sind 136 jünger als 18 Jahre. Für die Verleihung der Goldenen Raute ist mehr gefragt als nur gute Sportergebnisse – ein geehrter Verein muss in den Kategorien Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention gegen Sucht und Gewalt 24 von insgesamt 40 Kriterien erfüllen. Neben dem Training stehen in Ried Besichtigungen, Schnupperkurse, Jugendsporttage, Jugendturniere, Weihnachtsfeiern und vieles mehr auf dem Jahresprogramm.

Gerlingers Nachfolger Klaus Hauptmann wagte nach seiner Gratulation einen Blick in die Zukunft des Vereinswesens. „Das Potenzial der Senioren darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Diese können eine Unmenge an Erfahrung an die jüngeren Generationen weitergeben.“ Beim SC Reid klappte das hervorragend. Dem schloss sich auch Landrat Roland Weigert an. Kurz und bündig gratulierte er dem SC Ried: „Ihr seid der achte Verein im Landkreis, der die Goldene Raute erhält. Die bekommt man nicht leicht, also seid stolz auf das, was ihr macht.“

Der Vorsitzende Franz Rein war sichtlich gerührt von den vielen Glückwünschen. Er bedankte sich auch herzlich für die Geldpräsente, die Gmehling und Weigert im Namen von Stadt und Kreis überreichten. „Die Goldene Raute ist das Gütesiegel des Vereinslebens. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.“ Besonderes Lob von allen Seiten hatte auch der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Richard Strixner, erhalten. Der verabschiedete sich in seinem Schlusswort noch emotional von Siegfried Gerlinger. „Es war eine sehr schöne Zeit mit dir. Genieße jetzt deinen Ruhestand“, so Strixner.