Blabl und Smoljic schießen Ried zum souveränen Auftaktsieg im Stadtderby

SC Ried – BSV Neuburg 5:0 (2:0)

Der SC Ried begann vom Anpfiff weg druckvoll und setzte die BSV Hintermannschaft von Anfang an unter Druck. Bereits in der ersten Spielminute setzte der neue Rieder Spielertrainer Bastian Blabl einen Kopfball nach einer Ecke knapp neben das Gästetor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später versenkte Silvio Smoljic einen indirekten Freistoß im Strafraum der Gäste neben den Pfosten zum 1:0 Führungstreffer für die Heimmannschaft. Es dauerte bis zur achten Minute ehe die Gäste das erste Mal gefährlich vor dem Rieder Tor auftauchten, Wolfgang Beck setzte dabei einen Distanzschuss knapp neben das Rieder Tor. In der Folge merkte man beiden Mannschaften phasenweise den Saisonbeginn an und der Spielverlauf war von vielen Fehlpässen und Unabgestimmtheiten geprägt, wobei die Rieder deutlich gefährlicher als die Gäste agierten. Tobias Seitle scheiterte in der 16. Minute freistehend am Gästetorhüter Sebastian Huber und in der 30. Minute schnappte sich Silvio Smoljic einen abgeblockten Blabl Schuss und zielte aus spitzem Winkel knapp vorbei. In der 35. Minte hatte der BSV eine seiner ganz wenigen Chancen während dem Spiel, aber nach einem Kopfball konnte der Ball gerade noch vor der Linie geklärt werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Kevin Ebenhöh auf der rechten Seite durch, dessen Flanke konnte Bastian Blabl in der Mitte per Kopf zum 2:0 verwandeln. In der 2. Halbzeit ließen die Rieder die Gastmannschaft kommen und konzentrierten sich auf schnelle Konter. In der 55. Minute scheiterte Tobias Seitle nach einem dieser schnellen Konter und einer Kombination über Silvio Smoljic und Bastian Blabl an einem Verteidiger, der für seinen bereits geschlagenen Torhüter kurz vor der Linie klären konnte. Alex Maier nutzte in der 73. Minute eine Unachtsamkeit nach einer Hereingabe und erhöhte zum Vorentscheidenden 3:0 für die Rieder. Nach schönem Pass von Raphael Bochenek vollendete Silvio Smoljic einen Konter zum 4:0. Praktisch mit dem Schlusspfiff erhöhte Bastian Blabl auf 5:0.

Tore:
1:0 (03. Min) Silvio Smoljic

2:0 (44. Min) Bastian Blabl

3:0 (73. Min) Alexander Maier

4:0 (83. Min) Silvio Smoljic

5:0 (90. Min) Bastian Blabl

Schiedsrichter: Manfred Reil

SC Ried
Dominik Wagner, Johannes Boeck, Kevin Ebenhöh, Raphael Bochenek, Frederic Wytopil, Fabian Klingenberg, Bastian Blabl, Tobias Seitle, Silvio Smoljic, Alexander Maier, Moritz Bartoschek; Gabriel Leubner, Ralf Pora, Robin Heinzmann

BSV Neuburg
Sebastian Huber, David Buttmann, Marcel Lignon, Pascal Slowik, Georg Fix, Wolfgang Beck, Patrick Honner, Willi Keller, Thomas Eubel, Tobias Kroll, Nils Lahn, Dennis Lehner, Nikolas Buckl, Timo Maier, Florian Riedelsheimer, Andreas Jakob.