2. Silberne Raute für den SC Ried

Nach 2009 hat der SC Ried seine zweite „Silberne Raute“ bekommen. Das Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes verlieh der DFB-Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Siegfried Gerlinger im Rahmen der Jahrshauptversammlung im Sportheim.
Gerlinger lobte die Verdienste des Sportvereines: „Ein Verein der soviel Engagement zeigt und in dem der Jugend- und Breitensport so groß geschrieben wird, hat es verdient, zum zweiten Mal ausgezeichnet zu werden.“ Die „Silberne Raute“ wird an Vereine verliehen, die sich um Jugend, Ehrenamt, Breitensport und Prävention verdient gemacht haben. 40 verschiedene Kriterien gelten als Messlatte. „Der SC Ried hat diese Kriterien gut erfüllt“, lobte der Kreisfunktionär. Der Verein mit seinen knapp 500 Mitgliedern stelle sich seit jeher den wachsenden Anforderungen an den Sport. Dies führte 2009 zur Einführung einer Seniorengymnastikgruppe, der Errichtung eines Bolzplatzes und zur Verleihung des „Sepp-Herberger-Preis“ für die gute Jugendarbeit.
Funktionär Gerlinger sprach auch der politischen Gemeinde Dank für die Unterstützung des Sportes aus und überreichte an Jugendreferentin Doris Stöckl und Bürgermeister Heinz Enghuber einen DFB-Ball. Enghuber zeigte sich beeindruckt vom Engagement des SC Ried und zollte dem Verein seine Anerkennung für die „großartigen Leistungen“.
Als Geschenk der Stadt überreichte Enghuber dem Vorsitzenden Herbert Völk eine Neuburger Fahne. In drei Jahren will Gerlinger wieder in den Neuburger Stadtteil kommen – dann zur Verleihung der Goldenen Raute. Der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Richard Strixner, bekam vom Gast aus Augsburg einen DFB-Wimpel als Dank für seine Mithilfe. „Wir nehmen uns dem Ziel Goldene Raute an“, bekräftigte Strixner. Zum Abschluss überreichte Gerlinger ein Dankschreiben zum DFB-Ehrenamtspreis 2010 an die Rieder Ehrenamtlichen Christine Boeck, Agnes Reinelt und Veronika Rein