Spielbericht: TSV Lichtenau I – SC Ried I 2:3 (2:2)

Erster Sieg im ersten Testspiel

Der SC Ried I konnte im ersten Testspiel gegen die Kreisklassentruppe aus Lichtenau einen knappen, jedoch im Großen und Ganzen verdienten, 3:2-Sieg einfahren.

Bereits in der 3. Minute ging man in der Defensive etwas zu zaghaft den Gegner an, so dass sein platzierter Abschluss zur frühen Führung für die Gastgeber im Gehäuse des SCR landete. Man fand aber immer besser ins Spiel und hatte durch Neuzugang Manuel Mihajlovic die erste Großchance; sein Schuss landete aber leider am Pfosten (11. Spielminute). Kurz darauf machte es Ignaz Völk besser und leitete sein Tor selbst durch eine gute Balleroberung auf der rechten Außenbahn ein. Nach Querpass von Blabl schob Völk überlegt zum 1:1 links unten ein. Es entwickelte sich bis zur Halbzeit ein recht ansehnliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. „Aushilfskeeper“ Heinzmann parierte in der 17. Minute einen Schuss aus kürzester Distanz glänzend; auf der Gegenseite verpasste man zwei Mal nach Querpässen die Führung knapp. In der 35. Minute fiel dann doch der Treffer zum 1:2: Marco Weigl nahm bei einem Freistoß aus halbrechter Position Maß und schlenzte den Ball gekonnt über die Mauer ins linke Toreck. Mit dem Halbzeitpfiff kassierte man dann den erneuten Ausgleich durch einen regelrechten Sonntagschuss in den Torwinkel.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit 1. Bereits kurz nach Wiederanpfiff konnte Co-Trainer Moritz Bartoschek allein vorm Lichtenauer Torwart seine Chance nicht nutzen; in der 60. Minute parierte Heinzmann einen Distanzschuss erneut gut. Ein weiterer Querpass von Bastian Blabl flog an Freund und Feind vorbei (65. Minute). Unglücklicherweise verschoss Bartoschek  in der 81. Minute einen Elfmeter, nachdem Alex Maier vom Torwart des TSV Lichtenau regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Seinen „Fehler“ machte Bartoschek in der darauffolgenden Aktion wieder gut, indem er den letztlich verdienten 3:2-Siegtreffer nach einer Ecke von Marcel Biermeier per Kopf erzielte (84. Minute).

Alles in Allem kann man auf der gezeigten Leistung aufbauen. Die eingesetzten Neuzugänge fügten sich bereits gut in Mannschaft ein und auch die „Altgedienten“ zeigten durchweg eine gute und konzentrierte Leistung.

Tore:

3′ 1:0 Ferdinand Heissler

15′ 1:1 Ignaz Völk

35′ 1:2 Marco Weigl

45′ 2:2 Eric Birkhahn

84′ 2:3 Moritz Bartoschek

Kader SCR I:

Robin Heinzmann, Saverio Li Vigni, Ignaz Völk, Lukas Huber, Rafael Bochenek, Frederic Wytopil, Marco Weigl, Bastian Blabl, Manuel Mihajlovic, Alberto Rodriguez Fernandez, Moritz Bartoschek, Max Christl, Marcel Biermeier, Alexander Maier, Tobias Habermeier, Maximilian Heßlinger, Alexander Binder