Review: SCR-Wintertrainingslager 2018

Unsere beiden Seniorenmannschaften befanden sich im Rahmen ihrer Rückrundenvorbereitung von DO 15.02. – SO 18.02.2018 im Wintertrainingslager in der Gardasee-Region.

Nach einer knapp siebenstündigen Anreise mit dem Bus und dem anschließenden Check-in in die Zimmer des Parc Hotel in Castelnuovo del Garda, bekamen die Spieler des SCR eine kurze Einweisung von Spielertrainer Bastian Blabl in die Trainingsabläufe und -ziele für das anstehende Wochenende. Die erste Einheit auf dem sehr gut präparierten Kunstrasenplatz in Sirmione absolvierten unsere Jungs dann am Nachmittag. Gewiss war es für den einen oder anderen eine kleine Umstellung auf dem ungewohnten Untergrund, aber die Wetter- sowie die Trainingsbedingungen waren zu dieser frühen Jahreszeit wirklich bestens, so dass sich jeder schnell akklimatisieren konnte. Am Abend ließ man den durchaus anstrengenden und langen Tag gemütlich mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Der zweite Trainingstag war der planungsmäßig intensivste Tag des Trainingslagers. Nach dem Frühstück ging es gleich zu einer Fitness-Einheit mit Co-Trainer Moritz Bartoschek und anschließend zum Vormittagstraining auf den Kunstrasen. Besonderes Augenmerk legte Trainer Bastian Blabl hier auf einige Passübungen und neue taktische Ausrichtungen, die man in der Nachmittagseinheit auf dem Platz nochmals in einigen Spielformen vertiefte. Ein kleines FIFA-Turnier stellte den Abschluss eines trainingsintensiven Tages; als Sieger konnte das Team xy letztlich den digitalen Rasen verlassen.

Am Samstag-Vormittag absolvierte man ein Freundschaftsspiel gegen die SGM Ingstetten/Schießen, welches nach 90. Minuten 1:1 unentschieden endete. Man konnte durchaus feststellen, dass nach den beiden anstrengenden Tagen schon teilweise schwere Beine im Spiel waren und dementsprechend nicht jeder seine Normalform aufbieten konnte. Nachdem man durch einen direkt verwandelten Freistoß ins Hintertreffen geriet, konnte Alberto Rodriguez Fernandez mit einem Foulelfmeter knapp zehn Minuten vor Schluss den Entstand herstellen.

Einer letzten Fitnesseinheit am Nachmittag folgte die Vorbereitung auf den abschließenden Mannschaftsabend in Verona. Nachdem man sich das Spiel Chievo Verona – Cagliari Calcio (Serie A) angeschaut hatte (Chievo konnte das Spiel übrigens mit 2:1 für sich entscheiden), machte die SCR-Truppe die Innenstadt von Verona noch etwas unsicher (der eine länger, der andere etwas weniger lang).

Etwas verschlafen ging es für die Jungs am Sonntag nach dem Frühstück gegen 10:30 Uhr dann wieder Richtung Heimat. Die vier Tage Trainingslager hier in Castelnuovo del Garda waren auf jeden Fall ein voller Erfolg. Beide Mannschaften haben gut trainiert, hatten auf wie auch neben dem Platz ihren Spaß und werden dadurch bestimmt viel Positives mit in die weitere Vorbereitung sowie die anstehende Rückrunde mitnehmen können.

Ein besonderer Dank gilt vor Allem der SOCCATOURS GmbH für die mehr als gelungene Organisation des Fussball Trainingslagers, unserem Partner von anstoss24.de für die gesponserten neuen Trainingsbälle sowie dem Busunternehmen Lemmi’s Busreisen GmbH und seinem eingeteilten Busfahrer Martin Drescher für die reibungslosen Transfers während des Trainingslagers.

Zu guter Letzt bleibt nur zu sagen:

„A presto e arrivederci Castelnuovo!“ :-)